Feldbahnmuseum Guldental
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Lokomotiven 1 bis 10 Seitenleiste
 
Loks 1 bis 10 Nr. 2
Lok Nr.2
Schöma LO40
Diesellokomotive
Baujahr 1941
Gewicht 6 t
Motor 45 PS
  Die Lok wurde 1941 neu an das Heddesheimer Formsandwerk geliefert und war die Einsatzlok bis zur Einstellung des Feldbahnbetriebes 1971. Ab 1972 stand sie dann als Denkmal auf dem Campingplatz. Zum 60. Geburtstag von Heinrich Faust, am 17.2.89, ging die Lok mit neuem Motor bei der HFB wieder in den Einsatz. 
Loks 1 bis 10 Nr. 3
Lok Nr.3
Deutz MLH 714F
Diesellokomotive
Baujahr 1938
Gewicht 2 t
Motor 8/9 PS
  Die Lok wurde 1938 neu an das Formsandwerk geliefert und war hier bis 1971 im Einsatz. 1987 begann nach langer Abstellzeit die Restaurierung. Nach Einbau von neuem Motor und Getriebe sowie Aufschweißen der Räder konnte sie Ostern 1988 wieder in Betrieb genommen werden.
Loks 1 bis 10 Nr. 4
Lok Nr.4
Gmeinder Bdm
Diesellokomotive
Baujahr 1938
Gewicht 6,2 t
Motor 30 PS
  Die Lok wurde 1938 an die Baufirma Müller in Gönnern bei Frankfurt/M. geliefert. Im Jahre 1976 wurde sie von Herrn Wolf-Dieter Walochny a. Bleidenstadt/Ts. erworben, der die Lok bei der Dampfbahn Rhein-Main stationierte. Im Herbst 1984 erwarben die Gebrüder Faust die Lokomotive als erste Neuerwerbung.
Loks 1 bis 10 Nr. 5
Lok Nr.5
Gmeinder 28PS
Diesellokomotive
Baujahr 1957
Gewicht 4,5 t
Motor 28 PS
  Diese Lok gehörte zu einer Serie von Feldbahnloks in Winterausführung für Norwegen. Sie blieb aber in Deutschland und fuhr bis in die siebziger Jahre in der Ziegelei Stubenrauch in Sondernheim. Dann wurde sie abgestellt. 1987 konnten die Gebrüder Faust die Maschine für ihre Feldbahnsammlung erwerben.
Loks 1 bis 10 Nr. 6
Lok Nr.6
Schöma LO 45
Diesellokomotive
Baujahr 1935
Gewicht 5,4 t
Motor 22/24 PS
 

Die Lok fuhr bis zum Verkauf an die FGF in Solms-Oberbiel beim Schamottewerk Dr. Otto in Breitscheid bei Haiger. 1987 konnten die gebrüder Faust die Lok von der FGF erwerben. Sie besitzt noch ihren Originalmotor.

Loks 1 bis 10 Nr. 8
Lok Nr.8
Deutz OMZ 122
Diesellokomotive
Baujahr 1940
Gewicht 10 t
Motor 45 PS
  Die Lok gelangte im Jahr 2013 nach Guldental. Durch ihre Spurweite von 900mm ist sie als Denkmal in der Ausstellungsfläche zu finden. Charakteristisch für die Lokomotive ist die große Pufferbohle.
Loks 1 bis 10 Nr. 7
Lok Nr.7
Jung ZL 114
Diesellokomotive
Baujahr 1935
Gewicht 5,4 t
Motor 22/24 PS
 

Die Lok fuhr bis zum Verkauf an die FGF in Solms-Oberbiel beim Schamottewerk Dr. Otto in Breitscheid bei Haiger. 1987 konnten die gebrüder Faust die Lok von der FGF erwerben. Sie besitzt noch ihren Originalmotor.

Loks 1 bis 10 Nr. 9
Lok Nr.9
O&K MD2
Diesellokomotive
Baujahr 1939
Gewicht 4,5 t
Motor 28 PS
  Die Lok wurde 1939 an die Ziegelei Gugel in Neuhausen/Filder geliefert. 1985 konnte Dieter Hofherr aus Speyerdorf die Maschine auf einem Schrottplatz in Horb erwerben. 1987 verkaufte er sie an das Feldbahnmuseum Guldental weiter. Mit ihrem Austauschmotor ist sie eine recht zugkräftige Maschine. 
Loks 1 bis 10 Nr. 10
Lok Nr.10
Deutz OME 117F

Diesellokomotive
Baujahr 1938
Gewicht 2,8 t
Motor 11/12 PS
  Die Lok wurde neu geliefert für das Badische Wirtschaftsministerium Karlsruhe, Abt. Wasserwirtschaftsamt Würzburg. 1986 konnte sie vom Schrotthandel Fromm in Wiesloch, wo die Lok seit längerem abgestellt war, für das Feldbahnmuseum erworben werden. Die Lok besitzt noch ihren Originalmotor.